Zwischen Kunst und Bauernhof: POST Houston von OMA
GIF: Luxigon, OMA © VG Bild-Kunst, Bonn 2019
OMA-Partner Jason Long übernimmt die Neugestaltung des historischen Barbara Jordan Post Office im historischen Theaterviertel von Houston. Das »POST Houston« zielt darauf ab, die nördliche Innenstadt am Buffalo Bayou mit einer gemischten Umgebung aus künstlerischen Initiativen und gastronomischen Angeboten wiederzubeleben.
Der Entwurf von OMA bezieht die Stadt auf mehreren Ebenen ein – neu eingebaute Oberlichter und aus dem bestehenden Tragwerk ausgehobene Atrien - X, O und Z - bringen Licht in die Tiefen der einstigen Lagerhalle, die durch horizontale Durchgänge miteinander in Verbindung treten. Eine Membrankonstruktion aus ETFE-Folien, das erste seiner Art in Houston, fungiert als Überdachung der Atrien. Origamiartig ausgefaltete Treppenhäuser führen rauf auf das Dach, wo sich der 210.000m2 große Skylawn Park und ein Bauernhof von den Chicagoer Landschaftsarchitekten Hoerr Schaudt befinden.
Als Projekt zur adaptiven Wiederverwendung beherbergt das »POST Houston« von OMA mehrere Ausstellungsflächen für Kunstinstallationen und einen Konzertsaal, die in einem durchlässigen Atriennetzwerk mit Restaurants, Bars und einer weitläufigen Markthalle zusammenfallen.
Weitere Informationen:
Lead Design Architect: OMA New York
Partner-in-Charge: Jason Long
Project Architects: Salome Nikuradze, Yusef Ali Dennis
Team: Daniel Kendra, Chris Yoon, Laylee Salek, Wesley Leforce, Ekaterina Nuzhdina, Simina Marin, Vincent Parlatore, Vincenzo Damato
Executive Architect: Powers Brown Architects Landscape Architect: Hoerr Schaudt
General Contractor: Harvey Builders Structural Engineer: Cardno
MEP: DBR Engineering Consultants Lighting: DotDash
Historic Advisor: MacRostic
Wayfinding and Signage: MTWTF
Branding and Identity: Formation
Architecture Renderings: Luxigon