You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Kühlen Kopf bewahren

3M, Bella Center, Kopenhagen, Sonnenschutzfilm, Neutral 35, Neutral 35 Exterior

Eines der erklärten Ziele des »Bella Centers« in Kopenhagen ist es, Energie, Wasser und Rohmaterialien so effizient wie möglich einzusetzen. In dem Tagungsgebäude wurde großer Wert darauf gelegt, dass möglichst viele ressourcenschonende Material­ien verbaut sind. Das Center entstand gemäß internationaler Umweltstandards und entspricht den Maßgaben eines »Green Building«. Im Oktober 2009 erhielt es das anerkannte »Tourist and leisure industry Green Key eco-label«.

Bei starkem Sonnenschein bildete sich aber durch die zahlreichen großen Fensterflächen eine enorme Hitze. Das Gebäude wurde nun zusätzlich mit 3M Sonnenschutzfilmen ausgestattet, um Kühlenergie und somit Zusatzkosten einzusparen.

In dem Objekt kamen mehrere tausend Quadratmeter der 3M-Sonnenschutzfilme »Neutral 35« und »Neutral 35 Exterior« auf den Glasflächen zum Einsatz und sorgen für die notwendigen »kühlen Köpfe« bei anstrengenden Tagungen.

Dieser Artikel ist aus dem Heft:
DETAIL 4/2010

Innenraum und Licht

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.