You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

Masterplan Ruhr 2008


Masterplan Ruhr 2008, Mühlheim an der Ruhr
Foto: www.mühlheim-ruhr.de

Der Masterplan Ruhr 2008 beinhaltet eine umfassende Analyse zu den Handlungsfelder Wohnen, Städtebau und Stadtentwicklung sowie Region am Wasser und definiert für alle Handlungsfelder Leitlinien und Ziele, die zukünftig gemeinsam verfolgt werden sollen.

Kooperation und Eigensinn
Jede Stadt strebt eigene Ziele an, legt aber gesteigerten Wert auf die Verbindung mit den übrigen Neun. Städtebaulich ist die Region geprägt durch die industrielle Vergangenheit. Die hohe Verdichtung, lineare Verkehrs- und Transportwege und Industrieareale in der Nachbarschaft zu Siedlung und Wohnung sind bei allen Städten Programm.

Revitalisierung der Industrieareale
Brachflächen und ungenutzte Areale bieten neue Chancen für die Entwicklung der Städte. Die konkreten Punkte zur Revitalisierung der Flächen ist eine Herausforderung für die nächsten Jahre. Ideen und Visionen werden noch zusammengetragen. Einzelne Projekte in den Kommunen sind bereits gestartet. Sie werden in der Masterplan Broschüre vorgestellt. Gemeinsame Leitlinien und Ziele der zehn Städte werden definiert.

Zurück in die Stadt
Auch dem aktuelle Trend, dass es viele Menschen wieder zurück in die Städte zieht
Soll Rechnung getragen werden, wenngleich er sicher nicht für alle Städte der Ruhr-Region auszumachen ist. In den hoch frequentierten und beliebten Städten wird es auch in der Ruhr-Region langsam eng. Wohnungsunternehmen und Eigentümer haben in den vergangenen Jahren in den Bestand investiert. Eine Verbesserung des Wohnumfeldes und der Wohnquartiere wird angestrebt. Wichtige Beiträge zur Wohn- und Lebensqualität sind bereits jetzt geleistet. Wohnbauland etwas außerhalb wäre zudem noch ausreichend vorhanden.

Die Masterplan-Broschüre Ruhr 2008 kann beim Dezernat VI, Umwelt, Planen und Bauen, in der Stadt Mülheim an der Ruhr kostenfrei angefordert werden.

Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.