You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

TV Highlights zur Architektur 12/2012

Die TV Highlights im Dezember berichten über den Architekten Jürgen Mayer H., den Möbeldesigner Ramòn Zangger und dokumentieren die Entstehung der neuen Zweigstelle des Pariser Louvre in Lens.

tv highlights dezember 2012

arte Sonntag 16. Dezember 2012, 12:30 Uhr
Jürgen Mayer H. – Der Architekt der Kurven
Porträt, D 2011
Regie: Claudius Gehr
Internationale Kuratoren halten ihn für einen zukünftigen Klassiker des 21. Jahrhunderts, einen Brückenbauer zwischen Moderne und Postmoderne: Jürgen Mayer H.. Dabei ist er nicht einmal ausschließlich Architekt. Er stellt auch Installationen in Galerien aus, entwirft Designobjekte und Grafiken. Doch besonders seine Bauten bleiben im Gedächtnis, etwa die "Mensa Moltke" in Karlsruhe oder das "Metropol Parasol", ein pilzartiges Riesengebilde in Sevilla. Bereits für seinen Erstlingsbau, ein Stadthaus in der Nähe von Stuttgart, erhielt er den Mies-van-der-Rohe-Preis. Den Bauten von Jürgen Mayer H. liegt dabei ein gemeinsames Konzept zugrunde: Die Trennung zwischen Boden, Wand und Decke scheint aufgehoben, alles ist ineinander verwebt. Ungewöhnlich auch der Materialmix. Sein bisher größter Bau, das "Metropol Parasol", besteht aus Holz, das mit Polyurethan beschichtet wurde. Rund 3.000 Einzelteile wurden für diese gigantische, begehbare Skulptur angefertigt und von Bayern bis nach Sevilla transportiert.

TV Highlights Dezember 2012

arte  Sonntag, 16. Dezember 2012, 17:10 Uhr 
Louvre-Lens - Die Galerie der Zeit
Dokumentation, F 2012
Regie: Michael Gaumnit
In Nordfrankreich, mitten in der ehemaligen Bergbauregion Nord-Pas-de-Calais, wurde am 4. Dezember der "Louvre Lens" eröffnet. Der größte Ausstellungsraum dieser Zweigstelle des Pariser Louvre trägt den Namen "Galerie du Temps" - "Galerie der Zeit". Die Dokumentation gibt Einblicke in die Entstehung des neuen Museums sowie die Auswahl der Werke aus den verschiedenen Bereichen des Pariser Louvre für die neue Ausstellung in Lens. Für diese neuartige Präsentation von Exponaten bedurfte es eine ebenso neuartige Architektur: Das für leichte und fließende Strukturen bekannte japanische Architektenbüro SANAA bettete den originellen Museumsparcours in einen schlichten, transparenten "Schrein". Über die Baustelle der "Galerie du Temps" führt der frisch ernannte Museumsdirektor Xavier Dectot. Der außergewöhnliche Ausstellungsraum lädt zur Neuentdeckung bekannter Kunstwerke ein und inspiriert den Betrachter zu völlig neuen Lesarten. Diese besondere Art der Präsentation schafft Querverbindungen zwischen verschiedenen Techniken, Schulen und Epochen, löst die herkömmlichen Grenzen zwischen Jahrhunderten und Kulturkreisen auf. "Louvre Lens - Die Galerie der Zeit" dokumentiert die Entstehung der neuen Zweigstelle des Pariser Louvre in Lens und deren Bestückung und streift dabei sowohl künstlerische wie auch architektonische Fragen. Er lädt zur Entdeckung der neuen Dauerausstellung ein und präsentiert die neue Lesart von Kunst in einer Art Ahnengalerie der Kunst.

TV Highlights Dezember 2012

SF1 Montag, 17. Dezember 2012, 09:45 Uhr
Design Suisse Folge 8 – Ramòn Zangger (Möbelmacher)
Regie: Bertilla Giossi, CH 2005
Weil ihm das Engadin oft wie ein Museum erscheint, wo alte Häuser und Möbel bewundert werden, wagt Ramòn Zangger den Schritt zu zeitgemässen Möbeln aus Arvenholz. Dennoch leugnen sie ihre Herkunft nicht: "Ich möchte keine Allerweltsmöbel bauen. Diese immer gleichen Designerstücke langweilen mich", erklärt er. "Ich bin überzeugt, dass man das Gesicht einer Region zeigen kann." Ramòn Zangger spielt in seinen Entwürfen mit traditionellen Details und interpretiert sie in einem raffinierten Spiel mit Licht und Schatten neu. Jedes seiner Unikate ist auch ein Statement: "Ich stamme aus diesem Tal".
Weitere Folgen: Dienstag, 18.12.2012 09:45 Uhr, Folge 7; Mittwoch, 19.12.2012 09:45 Uhr, Folge 6; Donnerstag, 20.12.2012 09:45 Uhr, Folge 5; Freitag, 21.12.2012 09:45 Uhr, Folge 4

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.