You are using an outdated browser. Please upgrade your browser to improve your experience.

print article Artikel drucken

ATELIER BRÜCKNER: GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

ATELIER BRÜCKNER: GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

Reisfeld revisited: Der Beitrag des koreanischen Ölkonzerns GS Caltex zur Expo Korea in Yeosu präsentiert sich als dynamisches Ensemble, das auf den ersten Blick an ein überdimensionales Reisfeld erinnert...

Gestaltet von ATELIER BRÜCKNER, bietet der Pavillon visionäre Räume, die dem Thema Energie im Einklang mit der Natur dreidimensionalen Ausdruck verleihen.

18 Meter hohe so genannte Blades wiegen sich wie Grashalme im Wind und symbolisieren durch ihre stetige Bewegung den niemals endenden Energiefluss innerhalb der Natur. Bei Dunkelheit erstrahlen die 380 Halme farbig; Berührung aktiviert einzelne, sensitive Blades und bewirkt Impulse, die sich wellenförmig über das gesamte Energiefeld ausbreiten.

Individuell kann der Besucher dieses rund 2000 Quadratmeter große Areal erkunden, in dem sich ein zentral gelegener sternförmiger Pavillonbau optisch komplett zurück nimmt. Seine verspiegelten Fassaden erweitern das Energiefeld ins Unendliche. Über angehobene Ecken des Sterns erhält der Besucher Zugang zum ebenfalls verspiegelten Eingangsbereich im Erdgeschoss. Prismatische Brechungen fördern ein kollektives Raumerlebnis sozialer Vernetzung – ganz ohne jegliche Maßstäblichkeit.

Im Obergeschoss ist das Zentrum des Pavillons: ein sieben Meter hoher Rundraum mit Panoramaprojektion. Poetische Bilder in schwarz-weiß Ästhetik vermitteln die Verantwortungsbereitschaft des Unternehmens hinsichtlich nachhaltiger Energiekonzepte und für ein Leben im Einklang mit der Natur.

Im Sinne des Expo-Mottos “Living Ocean and Coast“ sind die Protagonisten der Narration eine Perlentaucherin und ein Wal. Sie versinnbildlichen die Verbindung zwischen Meereswelt und Festland, zwischen der Natur und den Einflüssen der Menschheit. Auch der Besucher wird einbezogen: Im letzten Kapitel des Films wird sein Schattenwurf zur bespielten Fläche einer Rückprojektion.

Damit richtet sich die Botschaft der Nachhaltigkeit direkt an den Einzelnen. Der Interaktionskreislauf zwischen Rezipient und Inszenierung schließt sich.

Mit dem Expo-Pavillon präsentiert sich das Unternehmen GS Caltex, das über ein Drittel des koreanischen Ölbedarfs deckt, im internationalen Kontext. Rund acht Millionen Besucher werden auf der Weltausstellung erwartet, die über 100 Nationen, internationalen Organisationen und global agierenden Unternehmen ein Forum bietet.

Die aktuelle Ausstellung "Der inszenierte Raum" erlaubt einen Einblick in das Kreativlabor Atelier Brückner und bietet einige interessante Veranstaltungen, unter anderem rundum den Pavillon für die Expo Korea.

ATELIER BRÜCKNER: GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

ATELIER BRÜCKNER: GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

ATELIER BRÜCKNER: GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

ATELIER BRÜCKNER: GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

Pavillon für die Expo Korea

Gestaltet von ATELIER BRÜCKNER, bietet der Pavillon visionäre Räume, die dem Thema Energie im Einklang mit der Natur dreidimensionalen Ausdruck verleihen.

ATELIER BRÜCKNER: GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

Gestaltet von ATELIER BRÜCKNER, bietet der Pavillon visionäre Räume, die dem Thema Energie im Einklang mit der Natur dreidimensionalen Ausdruck verleihen.

GS Caltex Pavillon für die Expo Korea

Stichworte:
Aktuelles Heft
DETAIL 9/2018
DETAIL 9/2018, Schulen

Konzept: Schulen

Zum Heft
Shop-Empfehlung
Anzeige

ARCHITEKTUR & DESIGN

Detail Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über internationale Projekte, Neuigkeiten zu Architektur - und Designthemen, Research und aktuellen Veranstaltungen in unserem Newsletter.