27.02.2023 Inga Schäfer

sponsored by

Advertorial

Erhöhter Schallschutz mit modularen Kastenfenstern

In verkehrsreichen Umgebungen ist es besonders wichtig, dass die Wohnungen einen sicheren Rückzug vor dem Straßenlärm ermöglichen. © bauhaus-filmwerkstatt GmbH

Wohnbebauung Aubinger Allee in München-Freiham

Schallschutz ist eine außerordentlich wichtige Aufgabe im Wohnungsbau. Denn dabei  geht es nicht nur ums persönliche Wohlbefinden, sondern auch um die Gesundheit. Beim Bau eines neuen Wohnquartiers in München-Freiham waren die Schallschutz-Anforderungen besonders hoch. Felix + Jonas Architekten lösten das Problem bei ihrem Bauprojekt durch zusätzliche Balkonverglasungen und Kastenfenster mit dem Schiebe-Dreh-System SL 25 (Nachfolgesystem Proline T) von Solarlux.

Durch Balkonverglasungen der Loggien und Sonderkonstruktionen von Kastenfenstern konnte der Lärmpegel reduziert werden, einschließlich der vorgegebenen Minderung zur Nachtlüftung um ca. 5 dB(A). © bauhaus-filmwerkstatt GmbH

Lorem Ipsum

In Freiham am westlichen Rand von München entsteht zurzeit ein neues Wohngebiet. Auf 350 ha bauen unter anderem die beiden Münchener Wohnungsbaugesellschaften Gewofag und GWG 8000 Wohnungen für 20 000 Menschen. Im Auftrag der GWG errichtete das Münchener Architekturbüro Felix + Jonas im Bauabschnitt WA4 drei Gebäude an der Aubinger Allee, der neuen Erschließungsstraße. Neben einem Haus für Kinder, einem Nachbarschaftstreff, einer neuen Hausverwaltung der GWG sowie einer Tiefgarage entstanden 125 Wohnungen mit einem Mix aus verschiedenen Wohnungstypen und -größen, von 1-Zimmer-Apartments bis zu 5-Zimmer-Wohnungen.

Bei den raumhohen Einzelfenstern auf der Westseite schützen die eigens für dieses Projekt entwickelten Kastenfenster-Module vor Verkehrslärm. Nach Außen schließt dieses mit drei ebenfalls raumhohen Dreh-Schiebe-Elemente aus dem System Solarlux SL 25 ab. © bauhaus-filmwerkstatt GmbH

Das Problem: starke Lärmbelästigung durch hohe Verkehrslasten

Durch das hohe Verkehrsaufkommen auf der Quartiersstraße und der nahen Autobahn galt es hohe Schallschutzanforderungen zu erfüllen. Eine DIN 4109-konforme Abschirmung der schutzbedürftigen Räume ließen jedoch das gewünschte Raumprogramm und die vorgegebene Städtebauplanung nicht überall zu. Zusätzlich sieht der Bebauungsplan schallgedämmte Lüftungseinrichtungen oder gleichwertige Maßnahmen vor, wenn in der Nacht der Beurteilungspegel durch Verkehrslärm von 49 dB(A) überschritten wird. Mit konstruktiven Maßnahmen konnten die Vorgaben des B-Plans unter Berücksichtigung der Schallschutzthematik und ausreichender Nachtlüftung umgesetzt werden.

Mehr von Solarlux


Die Lösung: effizienter Schallschutz mit Balkonverglasungen

Die Balkonverglasungen der Loggien sind im unteren Teil mit einer geschlossenen Brüstungsverglasung Solarlux SL Plus und im oberen Teil mit dem Schiebe-Dreh-System Solarlux SL 25 (Nachfolgesystem Proline T) ausgeführt. Insgesamt wurden in allen drei Häusern 64 Balkonverglasungen mit 412 Elemente verbaut. Durch die baulichen Schallschutz-Maßnahmen konnte bei den Loggien das geforderte Schalldämmmaß von Rw,F= 39 dB erreicht werden.

Modulare Kastenfenster als Schallschutz-Sonderlösung

Für die raumhohen Einzelfenster auf der Westseite entwickelten die Architekten eine gedämmte Aluminiumkonstruktion, die nachträglich vor die bereits eingebauten Fenster montiert wurde. Nach Außen schließt sie mit drei ebenfalls raumhohen Schiebe-Dreh-Elementen aus dem System Solarlux SL 25 ab. 133 Kastenfenster mit 399 Solarlux-Elementen wurden auf die geschossweise versetzt angeordneten Einzelfenster montiert. Die Konstruktion ermöglicht ein unkompliziertes Stoßlüften und erzeugt zugleich eine thermische Pufferzone. Die Dreh-Schiebe-Elemente lassen sich von innen öffnen und natürlich auch reinigen, sie sind windstabil und schlagregendicht, und dank einer Heißlagerung auch immun gegen spontanen Glasbruch. Zusätzlich wurden die Fenster mit einem Fensterfalzlüfter ausgestattet, der einen schallgedämmten Luftwechsel ohne Fensteröffnung ermöglicht.

Für das Solarlux Dreh-Schiebe-System SL 25 belegen aktuelle Zertifikate des Instituts für schalltechnische Produktoptimierung SG-Bauakustik in Mülheim a.d. Ruhr einen Schalldämmwert Rw,F = 22 dB(A). In Kombination mit der geschlossenen Brüstungsverglasung Solarlux SL Plus wird im Münchner Projekt bei den Loggien das geforderte Schalldämmmaß von Rw,F= 39 dB erreicht. © bauhaus-filmwerkstatt GmbH

Lorem Ipsum

Für die Detailentwicklung des Kastenfensters holten sich die Architekten Unterstützung beim zuständigen Solarlux-Architektenberater Omar Ayoubi. Die Aluminiumkonstruktion stellte das Metallbauunternehmen Hummelsberger aus Mühldorf her. „Während der Planungsphase konnte uns Solarlux sehr gut unterstützen. Wir kennen das Unternehmen schon von mehreren Bauvorhaben. Das war ein großer Vorteil, dass wir auf deren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen konnten“, sagt Manfred Felix von Felix + Jonas Architekten.


Projekt: Wohnquartier mit geförderten Wohnungen, Haus für Kinder, Büroflächen und Nachbarschaftstreff
Bauherr: GWG München
Architekturbüro: Felix + Jonas Architekten, München


Außenanlagen: terra.nova Landschaftsarchitektur
Metallbau: Hummelsberger Stahl- und Metallbau Schlosserei,  Mühldorf am Inn
Fertigstellung: 2021
Produkte: Solarlux Schiebe-Dreh-System SL 25, Ganzglas-Brüstung SL Plus

Lorem Ipsum: Zwischenüberschrift

Nunc nonummy metus. Vestibulum volutpat pretium libero. Cras id dui. Aenean ut eros et nisl sagittis vestibulum. Nullam nulla eros, ultricies sit amet, nonummy id, imperdiet feugiat, pede. Sed lectus. Donec mollis hendrerit risus. Phasellus nec sem in justo pellentesque facilisis. Etiam imperdiet imperdiet orci. Nunc nec neque. Duis arcu tortor, suscipit eget, imperdiet nec, imperdiet iaculis, ipsum. Sed aliquam ultrices mauris. Integer ante arcu, accumsan a, consectetuer eget, posuere ut, mauris. Praesent adipiscing. 

Dies ist eine Bildunterschrift
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.