25.08.2011

Palazzo Rubens - Der Meister als Architekt

Ort: Rubenshaus, Antwerpen
Dauer: 10.09. bis 11.12.2011

Das Rubenshaus veranstaltet im Herbst 2011 eine einzigartige Ausstellung über Peter Paul Rubens als Architekten und schenkt damit einem bisher etwas vernachlässigten Aspekt dieses vielseitigen Künstlers und großen Kenners der römischen und zeitgenössischen italienischen Architektur zum ersten Mal die wohlverdiente Aufmerksamkeit.

Dass Rubens ein Architekturkenner war, lässt sich unschwer aus seinen Gemälden ableiten. Er wurde aber auch zu bedeutenden Antwerpener Projekten, wie der Erweiterung seines beeindruckenden Atelier- und Wohnhauses und dem Bau der heutigen St. Carolus Borromeuskirche hinzugezogen, die seine Zeitgenossen als „das 8. Weltwunder bezeichneten“. Rubens ließ sich dabei von den Malern und Architekten Michelangelo und Giulio Romano, sowie von italienischen Architekturbüchern inspirieren.

In den 1620er Jahren veröffentlichte er das Palazzi di Genova, um zeitgenössischen Architekten und Bauherrn aus den Niederlanden moderne Beispiele zu zeigen. 1635 war er an dem Entwurf für den Feierlichen Einzug des Kardinal – Infanten Ferdinand beteiligt. Kurz gesagt, Rubens hat sich intensiv mit der Baukunst beschäftigt.

Die Ausstellung zeigt rund 50 Leihgaben aus bedeutenden internationalen Museen. Zahlreiche Kunstwerke aus weniger bekannten Sammlungen waren einem großen Publikum bisher noch nie zugänglich. Kostbare Architekturbücher aus Rubens? Bibliothek und Werke von Michelangelo, Giulio Romano und dem Meister selber dürfen in dieser Ausstellung natürlich auch nicht fehlen.

Vernissage mit Ausstellungsführung und architektonischem Stadtrundgang
am 08.09.2011 um 9:30 Uhr im Rubenshaus.

Peter-Paul Rubens ?Isabella Brandt?, Foto: www.rubenshuis.be

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/2/8/28540_750_800_406.jpg?optimize=medium&bg-color=255,255,255&fit=bounds&height=582&width=437
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2022 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.