05.02.2024 Kaja Schons

Minsuk Cho gestaltet den 23. Serpentine Pavillon

Serpentine Pavilion 2024, entworfen von Minsuk Cho, Mass Studies. Entwurfsputz, Außenansicht. Rendering © Mass Studies, mit freundlicher Genehmigung von Serpentine

Die Londoner Serpentine Galleries haben vor Kurzem verkündet, dass das koreanische Architekturbüro Mass Studios den 23. Serpentine Pavillon gestalten wird. Der Pavillon wird den Titel Archipelagic Void tragen und sich mit dem Konzept der Leere auseinandersetzen.

Archipelagic Void

Der Pavillon besteht aus fünf Inseln, die sich sternförmig um einen im Zentrum liegenden Leerraum anordnen. Vorgesehen sind zehn modular zusammengesetzte Räume. Fünf davon werden überdacht und mit individuellen Raumprogrammen gefüllt sein. Die anderen fünf Räume liegen unter freiem Himmel und sollen eine Verbindung zum umliegenden Park bilden.

Leere im Zentrum

Der zentrale Hohlraum wird wie ein Madang, ein traditioneller koreanischer Innenhof, funktionieren. Er bietet Platz für räumliche Erzählungen, die von individuellen Alltagsaktivitäten bis hin zu großen kollektiven Veranstaltungen reichen.

Serpentine Pavilion 2024, entworfen von Minsuk Cho, Mass Studies. Entwurfsputz, Außenansicht. Rendering © Mass Studies, mit freundlicher Genehmigung von Serpentine

Inhaltsmaschinen

Die um den Hohlraum positionierten Räume unterscheiden sich durch ihre zugewiesenen Namen und Funktionen. Mass Studios bezeichnet diese als „Inhaltsmaschinen“. Die Galerie bildet den Haupteingang, der die kuratorischen Aktivitäten von Serpentine South nach außen präsentieren wird. Ein Auditorium dient als Veranstaltungsraum und ein Teehaus soll die historische Rolle des Serpentine Pavillons würdigen. Im nördlichen Teil des Pavillons ist eine Bibliothek geplant, die Besuchenden einen Ort der Ruhe bieten wird. Auch für die jüngsten Gäste ist gesorgt: Für Kinder gibt es einen Spielturm, der von einer Netzstruktur umgeben ist und zum Klettern einlädt.

Architekt Minsuk Cho, Gründer von Mass Studies, © Mok Jungwook

Mass Studios

Minsuk Cho wurde in Seoul geboren und machten seinen Abschluss an der Fakultät für Architektur und Ingenieurwesen der Yonsei- Universität in Seul, Korea und an der Columbia University in New York. Nachdem er unter anderem bei OMA Rotterdam gearbeitet hatte, gründete er 1998 zusammen mit seinem Partner James Cho das Architektur- und Designbüro Slade Architecture in New York. 2003 kehrte er nach Korea zurück, wo er sein heutiges Architekturbüro Mass Studios gründete. Neben zahlreichen Auszeichnungen und Wettbewerbsbeginnen zeichnen Mass Studios nun für die Gestaltung des 23. Sommerpavillon verantwortlich. Die Installation in den Kensington Gardens wird ab 5. Juni für die Öffentlichkeit zugänglich sein.


Ausstellung: 23. Serpentine Pavilion
Architektur: Minsuk Cho, Mass Studios
Ausstellungsort: Serpentine Gallery, Kensington Gardens, London (GB)


Ausstellungsdauer: 7. Juni bis 27. Oktober 2024, Eintritt frei

https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/m/i/minsuk-cho-gestaltet-den-serpentine-pavillon-1.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/m/i/minsuk-cho-gestaltet-den-serpentine-pavillon-2.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/m/i/minsuk-cho-gestaltet-den-serpentine-pavillon-3.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2024 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.