Suchergebnisse für "fileadmin/blog/uploads/2013/04/Flint-Flat_Lot_Competition-Two-Islands-05.jpg"
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum 2026Beim DETAIL Klima-Forum 2026 geht um Bauen mit Bestand und Bauen mit Beständigkeit mit dem Ziel, den branchenspezifischen Diskurs zu diesen Themen anzustoßen und weiterzuentwickeln.
-
DETAIL Digital Kongress
DETAIL Digital Kongress 2026Die Digitalisierung verändert die Bauwelt – von der Planung über die Umsetzung bis zur Nutzung. Welche Chancen nutzen wir schon heute? Wo fehlt der Mut zum Experimentieren?
-
Advertorial
Metamorphose eines KohlekraftwerksDie in den 1980er-Jahren stillgelegte Battersea Power Station in London ist in mehreren Bauabschnitten von der Industriebrache zum urbanen Quartier umgestaltet worden.
-
Adaptive und klimagerechte Gebäudehüllen
DETAIL Fassadenkongress 2026Der Detail Fassadenkongress am 21. Mai 2026 zeigt auf, dass Fassaden mehr sind als nur eine schöne Außenhülle sondern adaptive und klimagerechte Gebäudehüllen.
-
Jugendstilbau modernisiert
Sanierung Hauptbahnhof PilsenDer Hauptbahnhof Pilsen wurde umfassend saniert. A8000 Architekten und Sudop stellten historische Qualitäten wieder her, ergänzten neue Nutzungen und setzten auf Rako-Fliesen als robustes und verbindendes Element.
-
Weiterbauen im Bestand
Schulerweiterung bei Zürich von Schmid Schärer Ar...Die Primarschule in Lufingen bei Zürich stammt aus den 1960er-Jahren und wurde 2013 schon einmal erweitert. Jetzt haben Schmid Schärer Architekten die Planung von damals fortgeführt und dem Gebäude eine Turnhalle hinzugefügt.
-
Achterbahnfahrt an der Maas
Museum Fenix in RotterdamMit einer 550 m langen Aussichtsrampe aus Edelstahl bekrönen Ma Yansong und sein Büro MAD das Fenix Museum in Rotterdam. Doch das erste Kunstmuseum Europas, dass sich dem Thema Migration widmet, hat weit mehr zu bieten als spektakuläre Gesten.
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum Düsseldorf am 02. Oktober 2025Die Tage der Ignoranz sind gezählt. Der Klimawandel und seine Folgen stellen Architektur und Bauwirtschaft vor wachsende Herausforderungen. Ressourcenschonendes Bauen ist ein Gebot der Stunde.
-
Keramikfassade mit Effektglasur
Schimmernde GebäudehüllenDie Fassaden des Ensembles The Cascades im Westen von London prägen projektspezifisch gestaltete Keramikelemente von Moeding.
-
Ausstellung in Hamburg
Anti-Objekte im Dialog – Die Architektur von Keng...Die Ausstellung im ArchitekturSalon in Hamburg widmet sich Kengo Kumas Architektur als Beziehungssystem – zwischen Mensch, Umwelt und Material. Gezeigt werden 17 Werke aus den letzten 20 Jahren – zu sehen bis zum 27. Juni 2025.
-
Ausstellung im MAK Museum Wien
Water Pressure: Wie Design zur Lösung der Wasserk...Mit der Ausstellung „Water Pressure. Gestaltung für die Zukunft“ rückt das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) in Wien eines der dringendsten globalen Probleme ins Zentrum: die weltweite Wasserkrise.
-
Gebäudeduo in Ziegelrot
Galerie und Volkshochschule in TschechienAuf dem Gelände der historischen Winternitz-Mühle im tschechischen Pardubice haben Šépka Architekti zwei Nutzungen in sehr gegensätzlichen Baukörpern untergebracht. Die ziegelrote Farbpalette verhilft dem Gebäude dennoch zu einem einheitlichen Erscheinungsbild.
-
Lärmschutz in Vorschule neu gedacht
Flexibilität und Ruhe durch SchiebetürenIn der isländischen Spielschule in Garðabær ermöglichen Schiebetüren mit Hawa-Beschlägen eine flexible Raumgestaltung. Sie verbinden Offenheit mit akustischer Abschirmung und fördern vielseitige Nutzungskonzepte.
-
Immersive Pavillonbauten
Expo Osaka 2025 – Zukunft unserer GesellschaftUnter dem Motto „Designing Future Society for Our Lives“ beeindrucken auf der diesjährigen Expo in Osaka Architekten wie LAVA, Nüssli, Foster + Partners, Kengo Kuma, Shigeru Ban oder Nikken Sekkei mit zukunftsorientierten und nachhaltigen Pavillonbauten.
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum München am 05. Juni 2025Wie kann die Architektur dazu beitragen, unsere Städte widerstandsfähiger und unsere Gebäude energieeffizient zu gestalten, um den Anforderungen des Klimawandels gerecht zu werden?
-
Urbaner Treffpunkt
Einkaufszentrum Kringlan in ReykjavikTHG Arkitektar modernisierte die dritte Etage des Einkaufszentrums Kringlan in Reykjavik. Auf 7000 Quadratmetern entstanden mit Keramikflächen von Iris Ceramica Group neue Gastro-, Entertainment- und Kulturbereiche.
-
Auf dem neuesten Stand
Innovationszentrum Erne von Burkard Meyer Archite...Auf innovative Konstruktionsmethoden setzen Burkard Meyer Architekten beim Neubau des Schweizer Holzbauspezialisten Erne in Stein: Holz-Beton-Verbunddecken, Stampfbetonwände und ein weit spannendes Atriumdach aus Holz sind nur einige der Highlights.
