10.12.2006

12 junge Architekten für internationale Ausstellung ausgewählt


Eine 5-köpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Arno Sighart Schmid, Präsident der Bundesarchitektenkammer (BAK), wählte am Mittwoch 12 Projekte junger Architekten aus Deutschland für eine internationale Wanderausstellung aus.

Die Jury empfahl den Auslobern Bundesarchitektenkammer (BAK) und Institut für Auslandsbeziehungen ifa, die Projekte in die Ausstellung mit dem Arbeitstitel „Junge Architekten und Stadtplaner aus Deutschland international“ aufzunehmen, die erstmalig beim nächsten Weltkongress der Union Internationale des Architectes (UIA) 2008 in Turin zu sehen sein wird.

Die Architekten und Projekte sind:
  • Marc Frohn (FAR Frohn&Rojas): wallhouse (Santiago de Chile, Chile)
  • Jens Giesecke (ARGE GPS): Ferry Porsche Congress Center (Zell am See, Österreich)
  • Jost Haberland (Haberland Architekten): Erweiterung Kantonsschulen Rychenberg und im Lee (Winterthur, Schweiz)
  • Christian Heuchel (rheinflügel): Kunsthaus Zug mobil (Zug, Schweiz)
  • Holger Kehne (Plasma Studio): Hotel Puerta America, Gestaltung einer Etage (Madrid, Spanien)
  • Olaf Kneer (mueller kneer): The Cotton House, Restaurant und Eventraum (Manchester, Vereinigtes Königreich)
  • Johannes Kühn (Kühn Malvezzi GmbH): Lauder Business School (Wien, Österreich)
  • Yu Han M. Lin (behet bondzio lin architekten): Haus Peng (Taichung, Taiwan)
  • Philipp Meuser (Meuser Architekten BDA): Britische Botschaft (Astana, Kasachstan)
  • Claudia Schmidt (MIR architecten): MIR 036 – Haus avsjjf (Amsterdam, Niederlande)
  • Ian Mark Shaw (Shaw Architekten BDA RIBA): Maschinenfabrik Herkules, USA Corporation (Pittsburgh, USA)
  • Franz Ullrich (Planwerk): Planwerk Siebenbürgen (Cluj, Rumänien)


Die Ausstellung verfolgt das Ziel, die Vielfalt der internationalen Planungsaufgaben und die Bandbreite der Kompetenz von jungen Architekten aus Deutschland einem internationalen Publikum vorzustellen. Deshalb empfahl die Jury, das durch die ausgewählten Projekte aufgezeigte Spektrum noch in einigen wenigen Punkten zu ergänzen. Kuratorin wird die freie Ausstellungsmacherin und Publizistin Romana Schneider sein.

Die Jury befand über 29 Arbeiten. In der Jury wirkten mit: Gerhard Brand (AS&P - Albert Speer & Partner GmbH), Alexander Deutschmann (Nickl & Partner Architekten GmbH), Evelyn Fischer (Deutsche Welle, Leiterin Intendanz Berlin), Prof. Dörte Gatermann (Gatermann + Schossig Architekten) und Prof. Arno Sighart Schmid (Präsident der Bundesarchitektenkammer).

Nähere Informationen finden sich unter www.bak.de/Baukultur/Junge Architekten.

Quelle: Bundesarchitektenkammer
https://detail-cdn.s3.eu-central-1.amazonaws.com/media/catalog/product/C/r/CreationBaumann-TEASER-GR_3.jpg?width=437&height=582&store=de_de&image-type=image
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts zu erhalten.
Pflichtfelder
oder
Copyright © 2023 DETAIL. Alle Rechte vorbehalten.