Suchergebnisse für "fileadmin/blog/uploads/2013/03/8-deskontalia-store-by-vaumm.gif"
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum 2026Beim DETAIL Klima-Forum 2026 geht um Bauen mit Bestand und Bauen mit Beständigkeit mit dem Ziel, den branchenspezifischen Diskurs zu diesen Themen anzustoßen und weiterzuentwickeln.
-
DETAIL Digital Kongress
DETAIL Digital Kongress 2026Die Digitalisierung verändert die Bauwelt – von der Planung über die Umsetzung bis zur Nutzung. Welche Chancen nutzen wir schon heute? Wo fehlt der Mut zum Experimentieren?
-
Innenräume im Bryant Tower
Innenarchitektur mit Eileen-Grays KlassikernStudio Holloway Li ordnet den Private Members Club Branch Bryant Tower neu. Unterschiedliche Sitzgruppen, klare Sichtachsen und ausgewählte Möbelklassiker von Classicon formen ein kohärentes Konzept.
-
Ansgar und Benedikt Schulz im Gespräch
Sinnlich und nachhaltig: Was Mauerwerksbau heute ...Mauerwerk ist eines der ältesten Baumaterialien überhaupt – und doch immer wieder für Innovationen gut. Ansgar und Benedikt Schulz haben 2025 die Neuausgabe des Atlas Mauerwerk von Detail herausgegeben. Im Gespräch berichten die beiden Brüder über ihre Arbeit am Atlas, neue Entwicklungen in der Mauerwerksbranche und die neu entdeckte Sinnlichkeit im Ziegelbau.
-
Advertorial
Kindergärten aus Holz – Zukunft bauen in Herzogen...Zwei neue Holzbauten in Herzogenbuchsee bieten flexible Lernräume mit Atmosphäre – dank Lignatur-Deckenelementen mit grosser Spannweite, schlanker Konstruktion und starker Akustik.
-
Ausstellung in Frankfurt am Main
Architektur zum Erleben – Architekturbaukästen im...Architekturbaukästen 1890 – 1990: In der großen Mitspiel-Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main wird Geschichte greifbar. Historische Baukästen laden zum Entdecken ein, ihre Nachbildungen zum Mitbauen.
-
Advertorial
Metamorphose eines KohlekraftwerksDie in den 1980er-Jahren stillgelegte Battersea Power Station in London ist in mehreren Bauabschnitten von der Industriebrache zum urbanen Quartier umgestaltet worden.
-
Forschungsprojekt „Stuttgart 210“
Re-Use im PraxistestDie Hochschulen aus Konstanz, Stuttgart und Karlsruhe haben erforscht, wie sich die großformatigen Schalungselemente für das Betondach des Stuttgarter Tiefbahnhofs wiederverwenden lassen. Das erste von vier Reallaboren wurde 2024 errichtet.
-
DETAIL Modulbaukongress 2025
Genius Loci vom Fließband?Der DETAIL Modulbaukongress präsentiert, wie modulare Bauweise mit präziser Systematik und innovativer Technik individuelle Raumqualitäten schafft und architektonische Vielfalt im Serienbau ermöglicht.
-
Restaurierung und Erweiterung
Wool Hall in Somerset von Tuckey Design StudioSensibles Update in Somerset: Im Rahmen einer Sanierung hat das Londoner Tuckey Design Studio die denkmalgeschützte „Wool Hall“ neu interpretiert. Wo einst Musiker wie The Smiths aufnahmen, verbindet sich heute historisches Erbe mit zeitgemäßer Architektur und nachhaltigem Wohnkomfort.
-
Weiterbauen im Bestand
Schulerweiterung bei Zürich von Schmid Schärer Ar...Die Primarschule in Lufingen bei Zürich stammt aus den 1960er-Jahren und wurde 2013 schon einmal erweitert. Jetzt haben Schmid Schärer Architekten die Planung von damals fortgeführt und dem Gebäude eine Turnhalle hinzugefügt.
-
Achterbahnfahrt an der Maas
Museum Fenix in RotterdamMit einer 550 m langen Aussichtsrampe aus Edelstahl bekrönen Ma Yansong und sein Büro MAD das Fenix Museum in Rotterdam. Doch das erste Kunstmuseum Europas, dass sich dem Thema Migration widmet, hat weit mehr zu bieten als spektakuläre Gesten.
-
Nachhaltige Architektur im ländlichen Mexiko
Mercado Nicolás Bravo von Aidia StudioEin Markt als soziales Herzstück: Aidia Studio vereint in Nicolás Bravo lokale Identität, nachhaltige Bauweise und touristische Infrastruktur unter einem Dach.
-
Klimagerecht Bauen
Hitzestress in the City2025 erlebte Westeuropa den wärmsten Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Angesichts der Klimaerhitzung stellt sich die Frage, wie sich Straßen, Plätze und Gebäudehüllen insbesondere in den Städten während der heißen Monate ausreichend kühlen lassen.



