Suchergebnisse für "fileadmin/blog/uploads/2011/05/dezeen_-Alphabet-Building-by-MVRDV-8-504x309.jpg"
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum 2026Beim DETAIL Klima-Forum 2026 geht um Bauen mit Bestand und Bauen mit Beständigkeit mit dem Ziel, den branchenspezifischen Diskurs zu diesen Themen anzustoßen und weiterzuentwickeln.
-
DETAIL Digital Kongress
DETAIL Digital Kongress 2026Die Digitalisierung verändert die Bauwelt – von der Planung über die Umsetzung bis zur Nutzung. Welche Chancen nutzen wir schon heute? Wo fehlt der Mut zum Experimentieren?
-
Pragmatismus bis ins Detail
Künstleratelier im Sitterwerk von Flury + Furrer2023 wurde im Sitterwerk ein neues Atelier für den Künster Jim Dine errichtet. Die Architektur verbindet Purismus, Pragmatismus, die Gestaltung von Alt und Neu sowie den Wunsch, Teil von einer Atmosphäre bleiben zu können.
-
Viel Raum für wenig Geld
Wohnhauserweiterung in Aachen von Aretz DürrIn Aachen wollte ein Ehepaar kurz vor dem Ruhestand seine Doppelhaushälfte erweitern. Das Team von Aretz Dürr entwarf einen schlanken Holzbau mit Hülle aus Glas und Wellblech, der auch für die Zukunft viele Nutzungsoptionen offenhält.
-
Aufgeräumte AVA-Onlineplattform
Neue Nutzeroberfläche, verbesserte FeaturesDie Nova Building IT hat kürzlich nicht nur die Nutzeroberfläche ihrer Onlineplattform NovaAVA aufgeräumt. Sie hat auch aufklappbare Rubriken im Menü der Seitenleiste sowie einen neuen Kachelmodus eingeführt.
-
Industriekultur trifft Kommerzruine
Gate M West Bund Dream Center in Shanghai von MVRDVAm Westufer des Huangpu haben MVRDV die Relikte einer alten Zementfabrik und die Bauruinen einer fehlgeschlagenen Revitalisierung in Shanghais neuestes Kultur- und Ausgehviertel transformiert. Dabei ließen sie sich von den Architekturbüros Schmidt Hammer Lassen und Atelier Deshaus unterstützen.
-
Symposium in Stuttgart
Strategien des WeiterbauensWie umgehen mit Bestandsgebäuden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des zweitägigen Symposiums „Weiterbauen – Building on the Existing“, das Mitte November an der Universität Stuttgart stattfand.
-
Experimentelles Forschungsgebäude
PAKK-Pavillon in TallinnDer PAKK-Pavillon in Tallinn ist ein experimentelles Labor der Estonian Academy of Arts. Er vereint Forschung zu Holzbau, Struktur und Fassade.
-
Ansgar und Benedikt Schulz im Gespräch
Sinnlich und nachhaltig: Was Mauerwerksbau heute ...Mauerwerk ist eines der ältesten Baumaterialien überhaupt – und doch immer wieder für Innovationen gut. Ansgar und Benedikt Schulz haben 2025 die Neuausgabe des Atlas Mauerwerk von Detail herausgegeben. Im Gespräch berichten die beiden Brüder über ihre Arbeit am Atlas, neue Entwicklungen in der Mauerwerksbranche und die neu entdeckte Sinnlichkeit im Ziegelbau.
-
Advertorial
Kindergärten aus Holz – Zukunft bauen in Herzogen...Zwei neue Holzbauten in Herzogenbuchsee bieten flexible Lernräume mit Atmosphäre – dank Lignatur-Deckenelementen mit grosser Spannweite, schlanker Konstruktion und starker Akustik.
-
Neues Kapitel für den Tannerhof
Florian Nagler über seine Bau- und LebensweiseIm Rahmen der neusten Erweiterung des Naturhotels Tannerhof in Bayrischzell sprach Florian Nagler vor Ort über Einfachheit und den Wert des Reduzierten – Gedanken, die sich in seiner Architekturgestaltung und im Forschungsprojekt „Einfach Bauen“ an der TU München widerspiegeln.
-
Ausstellung in Frankfurt am Main
Architektur zum Erleben – Architekturbaukästen im...Architekturbaukästen 1890 – 1990: In der großen Mitspiel-Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main wird Geschichte greifbar. Historische Baukästen laden zum Entdecken ein, ihre Nachbildungen zum Mitbauen.
-
Landschaftsbrücke im Auenwald
Nationalmuseum in Zhengzhou von gmp ArchitektenZhengzhou zählt zu den größten Städten am Gelben Fluss, der Lebensader Chinas. In den Wäldern an seinem Ufer haben gmp Architekten jetzt einen mehr als 100 000 m² großen Museumsneubau fertiggestellt, der nach seiner Eröffnung die Kultur- und Naturräume am Fluss illustrieren soll.
-
Preis für Backstein-Architektur
Erich-Mendelsohn-Preis neu aufgelegtDer Erich-Mendelsohn-Preis zählt zu den festen Größen des europäischen Wettbewerbswesens in der Architektur. Anfang 2026 wird der internationale Preis für Backstein-Architektur erneut ausgelobt.



