Suchergebnisse für "fileadmin/blog/uploads/2012/04/Tokyo-Midtown-hero-with-watermark.jpg"
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum 2026Beim DETAIL Klima-Forum 2026 geht um Bauen mit Bestand und Bauen mit Beständigkeit mit dem Ziel, den branchenspezifischen Diskurs zu diesen Themen anzustoßen und weiterzuentwickeln.
-
DETAIL Digital Kongress
DETAIL Digital Kongress 2026Die Digitalisierung verändert die Bauwelt – von der Planung über die Umsetzung bis zur Nutzung. Welche Chancen nutzen wir schon heute? Wo fehlt der Mut zum Experimentieren?
-
Brückenschlag in die Natur
Bahnhof in Santiago de Compostela von EstudioHerr...Die Erweiterung des historischen Bahnhofsgebäudes von Santiago de Compostela schlägt Brücken im doppelten Wortsinn: zwischen unterschiedlichen Verkehrsmitteln und aus der Innenstadt zu den südlichen Vororten rund um die Ciudad de la Cultura.
-
Architekturbiennale Venedig 2025
Die Biennale, eine Baustelle?Hightech, Lowtech und KI: Die 19. Architekturbiennale ist zwar keine kollektive Verweigerung, Architektur auszustellen. Aber widmet sie sich wirklich den dringenden Themen ihrer Zielgruppe?
-
Bauen in heißen Klimazonen
Frauenmoschee in Doha von Diller Scofidio + RenfroDas Al Mujadilah-Bildungszentrum beinhaltet die erste, ausschließlich für Frauen errichtete Moschee in der islamischen Welt. Auf dem handgeknüpften 20 x 35 m großen Gebetsteppich finden 750 Muslima Platz.
-
Kunst, Architektur und Natur vereint
Erweiterung des Buffalo AKG Art MuseumOMA und Shohei Shigematsu haben in Zusammenarbeit mit Cooper Robertson die Nordseite des neuen Buffalo AKG Art Museums mit einem Ausstellungsgebäude gekrönt.
-
Hinter den Kulissen
V&A East Storehouse von Diller Scofidio + RenfroIn London haben Diller Scofidio + Renfro das East Storehouse des Victoria and Albert Museums als eindringliches räumliches Erlebnis inszeniert.
-
DETAIL Klima Forum in München
Bauen für MorgenBeim ersten Detail Klima Forum in diesem Jahr trafen Neugier auf Haltung, Ästhetik und Verantwortung – alles im Zeichen von nachhaltigen Bauweisen und „radikalem Grün“.
-
Ausstellung im MAK Museum Wien
Water Pressure: Wie Design zur Lösung der Wasserk...Mit der Ausstellung „Water Pressure. Gestaltung für die Zukunft“ rückt das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) in Wien eines der dringendsten globalen Probleme ins Zentrum: die weltweite Wasserkrise.
-
Nachhaltige Stadtentwicklung
Wie sieht kindgerechte Stadtplanung aus?Wie sieht kindgerechte Stadtplanung aus? Der Gipfel „Start with Children“ in Bratislava (SVK) sucht vom 13.–14. Mai nach Lösungen, um Städte kinderfreundlicher und lebenswerter für alle zu gestalten.
-
Nachruf
Für Kristin Feireiss-CommerellIhr Schaffen für die Architekturvermittlung und ihr Netzwerk, das sie weltweit geknüpft hat, sind unvergleichbar, ihr Wirken war enorm, sie selbst war legendär. In Gedenken an Kristin Feireiss-Commerell.
-
Architekturpreis
Pritzker Preis 2025 für Liu JiakunDer Nobelpreis der Architektur geht 2025 an den chinesischen Architekten Liu Jiakun. Die Preisverleihung findet am 3. Mai im Louvre Abu Dhabi statt, einem Bauwerk von Pritzker-Preisträger Jean Nouvel.
-
Architektonische Intelligenzen
Vorschau auf die Architekturbiennale Venedig 2025Während Vernunft und Weitblick im aktuellen Weltgeschehen an Einfluss verlieren, ist diese Architekturbiennale vielleicht genau die richtige Antwort. Biennale-Direktor Carlo Ratti bespielt mit seiner Ausstellung „Intelligens. Natural. Artificial. Collective.“ ab dem 10. Mai 2025 Giardini, Arsenale und viele weitere Orte in Venedig. Verspricht diese Architekturbiennale neue Perspektiven auf drängende Fragen unsere Zeit?
-
Lichtdurchfluteter Rundbau
Kapelle bei Brünn von RCNKSKIn seinem Rundbau im tschechischen Dorf Nesvačilka verbindet das Prager Architekturbüro RCNKSK mittelalterliche Baumethoden mit CNC-gestützter Fertigung. Zwölf Jahre gingen ins Land, bis das Projekt fertiggestellt war.
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum München am 05. Juni 2025Wie kann die Architektur dazu beitragen, unsere Städte widerstandsfähiger und unsere Gebäude energieeffizient zu gestalten, um den Anforderungen des Klimawandels gerecht zu werden?


