Suchergebnisse für "erhalten-ergaenzen-umnutzen-11424"
- Alternative Suchbegriffe
- erhalten erganzten umnutzen 11424
- erhalten ergaenzen umnutz 11424
-
Kunst statt Kohle
Kraftwerksumbau in Xi’an von Nomos ArchitectsIn ein ehemaliges Kohleheizkraftwerk integrierte das Architekturbüro Nomos eine Ausstellungshalle für Kunst. Eine Polycarbonatfassade lässt gefiltertes Tageslicht ins Innere.
-
Pragmatismus bis ins Detail
Künstleratelier im Sitterwerk von Flury + Furrer2023 wurde im Sitterwerk ein neues Atelier für den Künster Jim Dine errichtet. Die Architektur verbindet Purismus, Pragmatismus, die Gestaltung von Alt und Neu sowie den Wunsch, Teil von einer Atmosphäre bleiben zu können.
-
Viel Raum für wenig Geld
Wohnhauserweiterung in Aachen von Aretz DürrIn Aachen wollte ein Ehepaar kurz vor dem Ruhestand seine Doppelhaushälfte erweitern. Das Team von Aretz Dürr entwarf einen schlanken Holzbau mit Hülle aus Glas und Wellblech, der auch für die Zukunft viele Nutzungsoptionen offenhält.
-
Koloss in neuer Hülle
Mischnutzung Royale Belge in BrüsselNach der Sanierung bietet das ehemalige Verwaltungsgebäude am Stadtrand von Brüssel Raum für ein Hotel und weitere Nutzungen. Die neuen Glasfassaden entsprechen in ihrer Erscheinung weitgehend dem Original aus den späten 1960er-Jahren.
-
Serielle Holzstudien
Ruhige Formen, klar gefügtDie Sonder-Serie des dänischen Herstellers Form & Refine zeigt klare Linien, sichtbare Verbindungen und eine invers geformte Rückenlehne. Präzise Holzdetails definieren Komfort und strukturierte Form zugleich.
-
Advertorial
Großprojekt mit höchsten BrandschutzanforderungenMit dem Quartierensemble „Four Frankfurt“ hat UNStudio das von Banken dominierte Areal der Metropole neu geprägt. Beim Brandschutz arbeiteten die Planenden und der Bauherr mit Schüco zusammen.
-
Sensibler Umgang mit Bestand
Pillows Grand Boutique Hotel von Office WinhovAus einem ehemaligen Labor- und Museumsgebäude entsteht ein 5-Sterne-Hotel am Park. Ein sensibler Dialog von Alt und Neu, der Geschichte, Architektur und Park harmonisch verbindet.
-
Industriekultur trifft Kommerzruine
Gate M West Bund Dream Center in Shanghai von MVRDVAm Westufer des Huangpu haben MVRDV die Relikte einer alten Zementfabrik und die Bauruinen einer fehlgeschlagenen Revitalisierung in Shanghais neuestes Kultur- und Ausgehviertel transformiert. Dabei ließen sie sich von den Architekturbüros Schmidt Hammer Lassen und Atelier Deshaus unterstützen.
-
Symposium in Stuttgart
Strategien des WeiterbauensWie umgehen mit Bestandsgebäuden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des zweitägigen Symposiums „Weiterbauen – Building on the Existing“, das Mitte November an der Universität Stuttgart stattfand.
-
Advertorial
Die Geschichte der Stadt bewahrenAtelier Téqui Architectes hat ein ehemaliges Parkhaus in Paris in ein Wohngebäude transformiert. Das Projekt zeigt, wie das Weiterbauen im Bestand Ressourcen schont und den Charakter des Ortes bewahrt.
-
Advertorial
ISOshade mit integriertem, gebogenem SonnenschutzDas Fassadensystem ISOshade ist ab sofort auch in gebogener Ausführung erhältlich: Runde Ecklösungen oder wellenförmige Fassaden können als wirtschaftliche Systemlösung umgesetzt werden.
-
Sanierung Loft M
Umbau eines Speichers am Rheinauhafen in KölnIm Loft M wird ein Speichergebäude zu Wohnraum umgebaut. DIIIP Architekten erhalten die industrielle Struktur und ergänzen sie mit nachhaltigen Materialien und präzisen Details wie mattschwarzen Türdrückern von HEWI.
-
Behutsame Restaurierung
Pierre und Colette Soulages Grundschule von NAS A...Behutsam haben NAS Architecture das ehemalige Konservatorium in Montpellier zur Grundschule transformiert: ein lichtdurchfluteter Patio und freigelegte Strukturen verbinden Geschichte mit Moderne.
-
Kreative Zwischennutzung
Servus Otto: Zukunftslabor der BüroarbeitBald geht in München ein einzigartiges Experiment zu Ende: Ein Jahr lang haben der Immobilienentwickler Art Invest und ein halbes Dutzend Unternehmen aus der Einrichtungsbranche eine stillgelegte Büroetage zu neuem, kreativem Leben erweckt.
-
Architekturtag der Fassadenbranche in München
Fassadenplanung im Lebenszyklus: Das kalkulierbar...Beim Architekturtag „Neubau, Umbau, Rückbau – Fassadenplanung im Lebenszyklus“ in München standen zwei Leuchtturm-Sanierungsprojekte im Mittelpunkt. Aber auch die richtige Produktwahl beim Fenstertausch und der geordnete Rückbau von Fassaden waren Themen.
-
Historisches Erbe bewahren
Wiederbelebung der Kirche Sant Esteve bei BarcelonaGezielte Eingriffe von Santamaria Arquitectes sichern und revitalisieren eine romanische Kirche bei Barcelona.
-
Waschbecken aus massivem Glas
Handgeformtes Objekt aus GlasMit Massicci entwickelt Marco Zito für agape ein Waschbecken aus massivem Gussglas – schwer und doch leicht. Der Entwurf interpretiert das Material neu und verbindet Handwerk mit Präzision.
