Suchergebnisse für "fileadmin/blog/uploads/2013/08/Marina-di-Venezia-foto-selection-11.jpg"
-
DETAIL Klima-Forum
DETAIL Klima-Forum 2026Beim DETAIL Klima-Forum 2026 geht um Bauen mit Bestand und Bauen mit Beständigkeit mit dem Ziel, den branchenspezifischen Diskurs zu diesen Themen anzustoßen und weiterzuentwickeln.
-
Advertorial
Die Geschichte der Stadt bewahrenAtelier Téqui Architectes hat ein ehemaliges Parkhaus in Paris in ein Wohngebäude transformiert. Das Projekt zeigt, wie das Weiterbauen im Bestand Ressourcen schont und den Charakter des Ortes bewahrt.
-
Hinterlüftete, elektrochrome Glasfassade
Schwarze Villa am HangMit ihrer durchgängigen, dunklen und leicht schrägen Glasfassade hebt sich die monolithische Villa von DeltaZero Architekten am steilen Südhang oberhalb des Luganersee von traditionellen Bauweisen ab.
-
Ausstellung in Frankfurt am Main
Architektur zum Erleben – Architekturbaukästen im...Architekturbaukästen 1890 – 1990: In der großen Mitspiel-Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt am Main wird Geschichte greifbar. Historische Baukästen laden zum Entdecken ein, ihre Nachbildungen zum Mitbauen.
-
Advertorial
Metamorphose eines KohlekraftwerksDie in den 1980er-Jahren stillgelegte Battersea Power Station in London ist in mehreren Bauabschnitten von der Industriebrache zum urbanen Quartier umgestaltet worden.
-
Architekturbiennale Venedig 2025
Die Biennale, eine Baustelle?Hightech, Lowtech und KI: Die 19. Architekturbiennale ist zwar keine kollektive Verweigerung, Architektur auszustellen. Aber widmet sie sich wirklich den dringenden Themen ihrer Zielgruppe?
-
Ort der Kontemplation
Doshi Retreat von Balkrishna DoshiAuf dem Vitra Campus eröffnet ein kontemplatives Refugium: das Doshi Retreat. Es ist das letzte Werk von Pritzker-Preisträger Balkrishna Doshi und sein einziges Projekt außerhalb Indiens.
-
Bauen in heißen Klimazonen
Frauenmoschee in Doha von Diller Scofidio + RenfroDas Al Mujadilah-Bildungszentrum beinhaltet die erste, ausschließlich für Frauen errichtete Moschee in der islamischen Welt. Auf dem handgeknüpften 20 x 35 m großen Gebetsteppich finden 750 Muslima Platz.
-
DETAIL Klima-Forum II 2025
Von Hortus bis HortitectureÜber die Möglichkeiten einer urbanen Bauwende und konsequente Nachhaltigkeit trotz Kostendruck diskutierten sieben Expertinnen und Experten aus Architektur, Planung und Bauwirtschaft beim Detail Klima-Forum II am 2. Oktober in Düsseldorf.
-
Klar strukturiert und doch erweiterbar
Kindergarten in LamoneDer neue Kindergarten in Lamone bei Lugano ist ein wachsendes Gebäude: Trotz der rigiden Sichtbetonstruktur bietet das Haus Platz für eine weitere Kindergartengruppe, falls der Bedarf entstehen sollte.
-
Business-Campus trifft Backsteincharme
Werkhalle 3 in München von Fischer + Steiger Arch...Auf dem Gelände des ehemaligen Eisenbahn-Ausbesserungswerks in München-Neuaubing entsteht ein neuer Business-Campus. Zu den ältesten Gebäuden dort gehört die 1906 errichtete Werkhalle 3. Gerade wurde sie aufwändig und bemerkenswert saniert.
-
Weiterbauen im Bestand
Schulerweiterung bei Zürich von Schmid Schärer Ar...Die Primarschule in Lufingen bei Zürich stammt aus den 1960er-Jahren und wurde 2013 schon einmal erweitert. Jetzt haben Schmid Schärer Architekten die Planung von damals fortgeführt und dem Gebäude eine Turnhalle hinzugefügt.
-
Achterbahnfahrt an der Maas
Museum Fenix in RotterdamMit einer 550 m langen Aussichtsrampe aus Edelstahl bekrönen Ma Yansong und sein Büro MAD das Fenix Museum in Rotterdam. Doch das erste Kunstmuseum Europas, dass sich dem Thema Migration widmet, hat weit mehr zu bieten als spektakuläre Gesten.
-
Monument für einen Hähnchenzüchter
Sunner Museum in China von Atelier AlterEs dürfte einer der kuriosesten privat finanzierten Kulturbauten in China sein: In der Provinz Fujian hat das Büro Atelier Alter ein Firmenmuseum für einen Hähnchenzüchter fertiggestellt.
-
Ausstellung in Innsbruck
Tourismus nachhaltig gestaltenWie können wir einen Tourismus gestalten, der nicht das zerstört, wovon er lebt? Dieser Frage widmet sich die Ausstellung „Über Tourismus“ des Architekturzentrum Wien. Bis 18. Oktober ist die Schau im Aut. architektur und tirol in Innsbruck zu sehen.
-
Neuerscheinung
Holz – Von der Materie zum GebautenIn der neuen Publikation „Holz – Von der Materie zum Gebauten“ zeigen Marina Hämmerle und Florian Aicher, dass Bauen mit Holz nicht nur ökologische Vorteile hat, sondern auch Teil einer ungeheuer reichen Kulturgeschichte ist.
-
Fliesen für innen und außen
Keramische Flächen für fließende RaumgrenzenRako stellt mit Craft und Rave zwei Fliesenserien vor, die Materialität, Struktur und Oberflächenwirkung in den Mittelpunkt architektonischer Raumgestaltung rücken.
