Suchergebnisse für "fileadmin/blog/uploads/2015/04/czech-chairs-finnish-bar-7.jpg"
-
Viel Raum für wenig Geld
Wohnhauserweiterung in Aachen von Aretz DürrIn Aachen wollte ein Ehepaar kurz vor dem Ruhestand seine Doppelhaushälfte erweitern. Das Team von Aretz Dürr entwarf einen schlanken Holzbau mit Hülle aus Glas und Wellblech, der auch für die Zukunft viele Nutzungsoptionen offenhält.
-
Koloss in neuer Hülle
Mischnutzung Royale Belge in BrüsselNach der Sanierung bietet das ehemalige Verwaltungsgebäude am Stadtrand von Brüssel Raum für ein Hotel und weitere Nutzungen. Die neuen Glasfassaden entsprechen in ihrer Erscheinung weitgehend dem Original aus den späten 1960er-Jahren.
-
Symposium in Stuttgart
Strategien des WeiterbauensWie umgehen mit Bestandsgebäuden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des zweitägigen Symposiums „Weiterbauen – Building on the Existing“, das Mitte November an der Universität Stuttgart stattfand.
-
Raumgestaltende Fundamente
Bar in München von Buero WagnerIm Münchner Stadtteil Lehel hat Buero Wagner den historischen Gewölbekeller eines kleinen Wohnhauses in eine Bar umgebaut.
-
Experiment in Sachen Holz-Hybridbau
Boardinghouse in Mexico City von CRB ArquitectosDer achtgeschossige Holz-Hybridbau an der Avenida Alvaro Obregón fällt im Stadtbild von Mexico City sofort auf. Seine regelmäßigen Fassadenstruktur lässt den Aufbau aus knapp 60 Einzimmer-Apartments erahnen, die teilweise als Ferienwohnungen für Übernachtungsgäste angeboten werden.
-
Ansgar und Benedikt Schulz im Gespräch
Sinnlich und nachhaltig: Was Mauerwerksbau heute ...Mauerwerk ist eines der ältesten Baumaterialien überhaupt – und doch immer wieder für Innovationen gut. Ansgar und Benedikt Schulz haben 2025 die Neuausgabe des Atlas Mauerwerk von Detail herausgegeben. Im Gespräch berichten die beiden Brüder über ihre Arbeit am Atlas, neue Entwicklungen in der Mauerwerksbranche und die neu entdeckte Sinnlichkeit im Ziegelbau.
-
100 Jahre Baukonstruktion
Lernen vom GebäudebestandDas BmB-Archiv der Bergischen Universität Wuppertal macht das Konstruktionswissen der Jahre 1875–1975 auf der Plattform Detail Inspiration erstmals digital zugänglich. Initiator Georg Giebeler erläutert die Hintergründe des Projekts.
-
Kreative Zwischennutzung
Servus Otto: Zukunftslabor der BüroarbeitBald geht in München ein einzigartiges Experiment zu Ende: Ein Jahr lang haben der Immobilienentwickler Art Invest und ein halbes Dutzend Unternehmen aus der Einrichtungsbranche eine stillgelegte Büroetage zu neuem, kreativem Leben erweckt.
-
Metallwerkstatt wird Gourmettempel
Restaurant Camaraderie in Houston von Schaum Arch...Schaum Architects haben eine ehemalige Metallwerkstatt im Stadtteil Houston Heights zum Restaurant mit 75 Plätzen umgestaltet. Obgleich die Wellblech-Ästhetik und das Tragwerk des Altbaus erhalten blieben, hat der Raum eine völlig neue Atmosphäre erhalten.
-
Advertorial
Bewahrt, was wertvoll istDie innovative Oberflächenbehandlung B-Protect von Bauwerk Parkett bewahrt zuverlässig die natürliche Schönheit des Holzes beim Neubau des Bettenhauses für das Kinderspital Graubünden in Chur.
-
Advertorial
Multifunktionale Lösung für modernstes ArbeitenOffene Räume, akustische Präzision und nachhaltige Bauweise: Das sevDesk Headquarter schafft architektonische Lösungen für die hybride Arbeitswelt von heute.
-
Industrielles Ambiente
Müllerbräu in PfaffenhofenFür das Familienunternehmen Müllerbräu entwarf Studio Frick auf einer Fläche von rund 2000 m² einen großzügigen Gastraum, der Produktion und Erlebnis eng verbindet.
-
Skaten in der alten Industriehalle
Actionsportzentrum in München von Behnisch Archit...Vor rund 100 Jahren wurden in der Halle im Westen von München landwirtschaftliche Geräte hergestellt, dann ging sie in den Besitz der Bahn über. Nach seiner Sanierung steht das Gebäude für Skateboard, BMX und andere Trendsportarten zur Verfügung.
-
Speisen im urbanen Gewächshaus
Plumbago in Mexico-City von OPAIn Mexico-City hat das mexikanische Architekturbüro OPA – Oficina de Práctica Arquitectónica ein Restaurant namens Plumbago fertiggestellt. Hier können Gäste Speisen und nebenbei Kultur genießen.
-
Globale Bühne für Architektur und Gesellschaft
Chicago Architecture Biennial 2025: SHIFT–Archite...Die Chicago Architecture Biennial 2025/26 feiert zehnjähriges Jubiläum als größtes Architekturfestival Nordamerikas. Unter dem Motto „SHIFT: Architecture in Times of Radical Change” präsentiert sie vom 19. September 2025 bis zum 28. Februar 2026 im Chicago Cultural Center und in der gesamten Stadt, wie Architektur auf gesellschaftliche, ökologische und kulturelle Umbrüche reagiert.
-
7. Oktober 2025 I Hamburg
Symposium: Die Zukunft des Bauens mit BetonBeim Symposium erfahren Sie mehr zur Wiederverwendung von Baustoffen in Form von Recyclingbeton und über zukunftsweisende bautechnische Ansätze wie Gradientenbeton und klinkerreduzierte Zemente.
-
Architekturpreis
Sieben Auszeichnungen: BDA-Architekturpreis Nike ...Die Preisträgerinnen und Preisträger des Architekturpreises Nike 2025 stehen fest.
-
Zwischen Arbeit und Freizeit
Bistro im Wissenspark Salzburg-UrsteinAuf einer Fläche von 400 m2 haben kadawittfeldarchitektur ein Bistro im Wissenspark Salzburg-Urstein gestaltet, das neben Frühstück und Mittagessen auch Arbeitsbereiche bietet.